Einzige oder einzigste?

Kurz und knackig:


Die Wörter

"einzigste"

und

"einzigst"

existieren nicht.


Stattdessen verwendet man immer die Wörter einzige und einzig.

Beispielsätze

Kommentare

Olaf Gödde am 25.4.2020
Eigentlich würde ich mich als einen sehr fähigen Sprecher und Schreiben bezeichnen - bei den Wörtern seit / seid, dass / das hört sich die Aussprache ja wenigstens gleich an. Folgerichtig ertappt man die Leute erst an ihrer miesen Grammatik, wenn sie etwas schreiben. Danke Facebook und Whatsapp geht das ja sehr schnell heute. Vielleicht auch zu schnell, macht oft den Eindruck, wenn überhaupt, dann ist die Autokorrektur nur noch für die Rechtschreibung zuständig. Wer braucht schon Nachdenken? Naja, immerhin kann ich dann genauso schnell Webseiten wie diese teilen, damit die Verbrecher an unserer schönen Deutschen Sprache mal so richtig schön dumm aus der Wäsche gucken. Grammatik ist doch nicht so schwierig.
Frederike Höcherl am 2.10.2018
Die beiden Wörter bringe ich immer durcheinander - bzw. ich sage die ganze Zeit nur "einzigste". Klingt aber irgendwie auch besser. Schließlich weißt mich meine liebe Tocher dann immer darauf hin.
Margret Stach am 19.9.2018
Fantastisches Seite, wirklich ganz großartig. Schon praktisch, habe mir sogar eine Verknüpfung erstellt, da ich alte Truller immer mal wieder die peinlichsten Fehler begehe. Jünger wird man auch nicht mehr ... Aber lernen muss man immer .Werde die Seite auch mal mit meinen jüngsten teilen, nicht dass die es noch von vornherin falsch lernen. Beste grüße, Margret
Albert Patz am 10.6.2018
Einzigste oder Einzige? Das ist hier die Frage, auf die mehr Menschen mal die Antwort finden sollten. Obwohl ich wirklich perfektes Deutsch spreche und schreibe, rutscht mir gerne noch mal ein "Einzigste" raus - tja, der Name ist Programm. Habe alle gesagt, sie sollen mir bitte sagen, wenn ich mir mal wieder einen Fehler leiste. Nur durch negative Erfahrungen lernt man.