Regeln zu seit/seid

WortWortarten
seitPräposition, Konjunktion
seidNebenform zu "sein" (unregelmäßiges Verb, Pronomen)

Seit

wird immer in Bezug auf Zeitliches verwendet.


Seid

Wird immer in Bezug auf Örtliches verwendet.

Beispielsätze

Merktricks

Das T in "seit" kommt auch im englischen Wort "time", also Zeit vor.
Seit wird immer verwendet wenn es um zeitliche Dinge geht.


Mit dem D in "seid" verknüpfe ich immer das Wort "dort",
welches man oft in einem Satz mit "seid"
verwendet.

Übungsaufgaben zu den Wörtern seid und seit

__ ihr noch da?

__ heute bin ich gut drauf

ihr __ doch echt verrückt!

Ihr __ seit 8 Uhr hier?

__ wann seid Ihr nicht mehr da?

Kommentare

Sven Woitzik am 13.1.2020
Seid es diese Seite gibt, kenne ich endlich die Unterschiede zwischen denn Wörtern! Nur ein Spaß ;) Sonst bin ich immer der der alle anderen auf ihre schlampige Grammatik hinweist, da darf man sich ja auch mal einen Scherz erlauben.
Thomas Flotow am 30.1.2020
Herrje, der Kommentar-Bereich auf dieser Webseite ist wirklich das beste daran - lustig vorzustellen, wie sie jetzt alle losströmen und alle in ihrer Grammatik belehren, aber selbst immer die einfachsten Fehler machen. Die Wörter Seit und Seid zu unterscheiden ist aber auch wirklich schwer...
Annemarie Gräf am 4.8.2020
Ach guten Tag! Gerade die Seiten in einer Whatsapp nachricht von meiner Nichte bekommen. Frech diese jungen Leute heuzutage ;) Weisen sie die alten doch noch auf ihre Fehler hin, naja in all den Jahren werden die Dinge so selbstverständlich, dass man wieder die einfachsten Fehler macht.